Qualifizierte und praxisgerechte Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung im Bereich der Medizin und des Rettungsdienstes  

 

Bei Gründung unseres Lehrinstitutes im Jahr 1997 formulierten wir Ausbildungsziele.

Identität und Auftrag

Wir wollen mit den von uns angebotenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit aktuellem Wissen, ziel- und klientelorientierten Methoden, höchst möglicher Transparenz aller Inhalte und einer klaren Vorstellung der an sie gerichteten Erwartungen für die ihnen bevorstehenden Aufgaben im Berufsleben bestmöglich vorbereiten.

Uns ist dabei stets bewusst, dass die Situationen im Bereich der Notfallmedizin, wie in wenigen anderen Bereichen, eine komplexe Mischung an teils widersprüchlichen Schlüsselqualifikationen, Kompetenzen sowie ein spezielles Fachwissen abverlangen. Dem versuchen wir, durch Vielfalt angewandter Methoden, Dozenten mit Vorbildfunktion und aus der Praxis heraus erworbenem Wissen und Kompetenzen, klaren Zieldefinitionen und sach- und sozialkompetenten Umgang mit den Schülerinnen und Schülern in hohem Maße gerecht zu werden. Dabei spiegeln die hohen Anforderungen an unsere Teilnehmer die hohen Anforderungen an uns selbst wieder. Denn nur wer als Mitarbeiter der MED-ECOLE hohe Fachkompetenz, Motivation und Engagement, Offenheit gegenüber Kritik und Angeboten zur Weiterentwicklung, Sozialkompetenz und Empathievermögen sowie Klarheit in seinem Tun und Streben lebt, kann diese Eigenschaften auch weitergeben.

Welche Werte vertritt MED-ECOLE?

Die MED-ECOLE steht für Professionalität in allen Bereichen der rettungsdienstlichen Notfallmedizin, der Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst und aller anderen fachmedizinischen Disziplinen. Wir vermitteln aktuellstes, überregional anerkanntes Fachwissen. Wir sind offen für alle Arten konstruktiver und ernst gemeinter Kritik, Neuerungen sowie Änderung in den Strukturen alt bewährter Praktiken. Wir stehen für transparente Strukturen, klare Zielbilder und methodisch sowie didaktisch durchdachte Konzepte zur Erreichung der gewünschten und geforderten Qualifikation.

Unser Handeln ist klientelorientiert und flexibel, um individuellen Ansprüchen unserer Teilnehmer weitestgehend möglich gerecht zu werden. Wir legen viel Wert auf Höflichkeit, Korrektheit, und professionelle Teilnehmernähe. Unseren Unterricht verstehen wir als ein Miteinander von lernbereiten Teilnehmern und lehrmotivierten Dozenten zur Erreichung der abgesprochenen Ziele. Wir vermitteln im Rahmen unserer Möglichkeiten realitätsnahe Lernfelder und die zur Lösung nötigen Kompetenzen.

Teamgeist, ein produktives Miteinander, Kritikfähigkeit und Entwicklungswunsch werden von uns gelebt und vermittelt.

Wen bilden wir wofür aus?

Unsere Ausbildungsangebote sind offen für Menschen (formelle Eignung vorausgesetzt) aller Bildungswege, Altersstufen, sozialer Schichten und Nationalitäten, die eine Motivation für den Bereich des Rettungsdienstes im umfassenden Sinne mitbringen. Wir machen keine Unterschiede bezüglich der Konfession, der Zugehörigkeit zu Hilfs- oder anderen humanitären Organisationen oder der (politischen) Gesinnung, sofern diese nicht im unüberwindbaren Gegensatz zu den Anforderungen an eine zu erreichende Professionalität stehen.

Wir suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen und Personen des Gesundheitswesens, seien dies Ärzte, Pflegepersonal, Rettungswachen, Feuerwehren, Kliniken und Krankenhäuser, verwandte Bildungsträger u.a. um eine dynamische Bedarfsorientierung zu gewährleisten.

Was wollen wir vermitteln?

Persönliche Kompetenzen / soziale Kompetenzen

Unsere Teilnehmer sollen durch unsere Seminare und Lehrgänge in die Lage versetzt werden, den aktuellen Anforderungen des Rettungsdienstes in all seinen Bereichen vollumfänglich zu entsprechen. Hierzu gehört die Schulung sozialer Kompetenzen, Kompetenzen die nötig sind um im Team effektiv und zielorientiert arbeiten zu können, kommunikative sowie empathische Fähigkeiten für die Arbeit im Rettungsteam, mit den Patienten und im Kreis der Kollegen. Überdies vermitteln wir Bewusstsein für Disziplin in der Arbeit und mit sich selbst.

Methodische Kompetenzen

Unsere Ausbilder sind methodisch und didaktisch geschult und weitergebildet. Sie präsentieren und vermitteln die geforderten Inhalte klientelorientiert. Die Lehrverantwortung wird gemeinschaftlich und koordiniert getragen und kommuniziert. Wir legen Wert auf den sinnorientierten Einsatz der zur Verfügung stehenden Medien, auf Struktur und zielorientierten Aufbau von Unterrichtseinheiten, sowie auf Transparenz der Lehr- und Lernziele.

Berufliche und fachliche Kompetenzen / Arbeitsverhalten

Durch den aktuellen Bezug aller Dozenten zum Rettungsdienstalltag vermitteln wir im Unterrichtung konkret praxisbezogene Inhalte, die sich am effektiven Bedarf orientieren. Sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Anteilen wird den Teilnehmern von uns ein nach Möglichkeit realitätsnahes Bild des Rettungsdienstes vermittelt. Somit werden unsere Teilnehmer in die Lage versetzt, mit einer optimal möglichen Handlungsfähigkeit aus der Schule heraus im Rettungsdienst zu arbeiten.

Die Chancen unserer Teilnehmer auf eine Beschäftigung im Rettungsdienst lassen sich erhöhen durch:

  • den Erwerb von fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten
  • den Erwerb von anerkannten Abschlüssen
  • die Verbesserung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • die praxisnahe Vermittlung realitätsnaher Handlungskompetenz

Welche Fähigkeiten bieten wir an?

Die MED-ECOLE verfügt über eine Vielzahl von fachdidaktischen Methoden und Handlungskompetenzen, zielorientierte pädagogische Methoden der Wissensvermittlung im Hinblick auf Fähigkeiten und Fertigkeiten der notfallmedizinischen Anforderungen. Wir arbeiten zukunftsorientiert und an den aktuellen Bedarf angepasst.

Unsere Fähigkeiten:

  • Die berufliche und soziale Schulung unserer Teilnehmer
  • Beratung und Qualifizierung für die Arbeit im Rettungsdienst
  • Individuelle Förderung zur Erreichung geforderter und persönlicher Ziele im Bezug auf die ausgebildeten Berufsbilder
  • Die Vermittlung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen
  • Die Anwendung handlungsorientierter Methoden der Wissensvermittlung
  • Langjährige Kooperationen und Kontakte zu relevanten Behörden und Organisationen
  • Konzeptionelles und qualitätskontrolliertes Arbeiten mit Inhalten und Lehraussagen, orientiert an den aktuellen Bedürfnissen des Rettungsdienstes
  • Verwaltungsmäßig organisierte Organisation und Regelung des Schulbetriebes
  • Dokumentation der formellen wie der fachlichen Eignung unserer Teilnehmer
  • Qualitätsüberprüfte Unterrichtungen

Leistungen:

  • Berufsvorbereitung
  • Ausbildung
  • Berufliche Weiterbildung
  • Beschäftigung und Qualifizierung
  • Beratung und Vermittlung

Ressourcen:

  • Fachdozenten unterschiedlicher Qualifikationen (Ärzte, Lehrrettungsassistenten, Medizinstudenten, Juristen, Seelsorger, Verwaltungsfachangestellte, Organisatorische Leiter, ALS Provider und Instruktoren, Desinfektoren, Berufsschullehrer, Personalentwickler, Verhaltens- und Managementtrainer,...) mit aktuellem Rettungsdienstbezug
  • Bedarfsorientierte Schulungs- und Trainingsräumlichkeiten ausgestattet mit allen zeitgemäßen Medien und Materialien
  • Eine Vollzeit besetzte Verwaltung
  • Ein ständig erreichbares Leitungsteam zur organisatorischen und strategischen Regulierung
  • Aktuelle EDV- und Kommunikationsanlagen
  • Transparente Strukturen und Regelungen zur Orientierung im Ausbildungsbetrieb

Gelungenes Lernen an der MED-ECOLE

Im Mittelpunkt unserer Lehrinhalte steht das Wohl des Patienten.

Im Sinne eines lebenslangen Lernens vermitteln wir anatomische, physiologische und pathophysiologische Grundkenntnisse für die Notfallmedizin, Fertigkeiten rettungstechnischer und medizinischer Techniken bis zur Routinefindung sowie prioritätenorientierte Handlungs- und Denkweisen in der Notfallmedizin.

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, medizinisch fundiert Arbeitsdiagnosen zu erstellen und stabilisierend und besserungsorientiert am Patienten zu handeln. Unsere Schüler sollen ein klares Bild von Professionalität und Kompetenz adaptieren und nach ihm handeln und auftreten.

Über dies hinaus sollen Seitenkompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Fähigkeiten, aktive und passive Kritikfähigkeit, Netzwerk- und Recherchekompetenzen, Entwicklungswunsch, Entscheidungsfähigkeit und Empathievermögen geschult und vermittelt werden.

 

Lehrgangskosten Formulare und Flyer
Online-Kursanmeldung Terminübersicht

 

Holtenauer Str. 306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de