Einfach bewerben

ACHTUNG: Aufgrund gesetzlicher Neuregelung startet die letzte Ausbildung für BERUFSANFÄNGER (ohne Vorkenntnisse) zum Rettungsassistenten am 29.12.2014. Für diese Ausbildung sind noch einzelne Plätze verfügbar. Schnell bewerben und Platz sichern. Den genauen Ausbildungsverlauf können Sie hier einsehen.

Sie möchten eine Ausbildung im Rettungsdienst absolvieren? Dann können Sie sich auf interessante, abwechslungsreiche Aufgaben und einen gefragten Beruf mit Zukunftsaussichten freuen. Damit Sie erfolgreich ins Berufsleben starten, geben wir Ihnen eine solide und umfangreiche Ausbildung.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre (in Ausnahmefällen 17 Jahre)
  • Hauptschulabschluss, gleichwertiger Abschluss oder höher
  • ärztliches Attest, das Ihre Eignung für den Rettungsdienst bescheinigt
  • polizeiliches Führungszeugnis (Belegart N) ohne Eintragung (nicht älter als 3 Monate)
  • Erste-Hilfe-Kurs von 8 Doppelstunden (nicht älter als 1 Jahr)

Einfach das Formular auf der nächsten Seite ausfüllen und absenden. Fertig!
Wir werden Sie umgehend anrufen, um einen Termin für ein Beratungsgespräch mit Ihnen zu vereinbaren.

Oder Sie senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postwege zu.
Ihre Bewerbung sollte dann folgende Unterlagen beinhalten:

• Formloses Bewerbungsschreiben
• Bewerbungsbogen (erhalten Sie mit der Einladung)
• Lebenslauf, Foto
• Schulabschlusszeugnis oder Halbjahreszeugnis

(Ärztliche Bescheinigung, Führungszeugnis und Erste-Hilfe-Bescheinigung benötigen wir erst später)

Nach Bewerbungseingang rufen wir Sie an, um mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

Zum Beratungsgespräch sind Ihre Eltern ebenfalls herzlich willkommen. Während des Gespräches werden wir Ihre Fragen zur Ausbildung beantworten, z. B. Ablauf der Ausbildung, Praktikumsplatzorganisation, Finanzierungsmöglichkeiten, Förderung und Unterbringungsmöglichkeiten. Sofern wir nach dem Gespräch der Überzeugung sind, dass Sie alle Voraussetzungen für den Beruf des/der Rettungsassistenten/in erfüllen, senden wir Ihnen den vorbereiteten Ausbildungsvertrag zu.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie in unserem Sekretariat an.
Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr
Tel.: 0431 32 903-3

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Stufen. In der Stufe 1 erlernen Sie den Beruf des Rettungssanitäters, in der Stufe 2 den des Rettungsassistenten.

Stufe 1 - Ausbildung zum Rettungssanitäter
Nach Vorgaben des 520-Stunden-Programm Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen.

• 4 Wochen Unterricht bei MED-ECOLE
• Rettungshelferprüfung
• 160 Stunden Klinikpraktikum in einer Klinik Ihrer Wahl
• 160 Stunden Rettungswachenpraktikum auf einer Rettungswache Ihrer Wahl
• 1 Woche Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfung bei MED-ECOLE.

Die im  Rettungsassistentengesetz festgelegte theoretische und praktische Stundenanzahl wird in Blöcken zu 3-5 Wochen absolviert:

• Klinikpraktikum in einer Klinik Ihrer Wahl
• Klinikpraktikum in einer Klinik Ihrer Wahl
• Staatsexamen.

Nach dem bestandenem Staatsexamen folgt das Anerkennungsjahr.

Wie komme ich an einen Praktikumsplatz?

Bemühen Sie sich um einen Praktikumsplatz, sobald Sie an der MED-ECOLE aufgenommen worden sind. Wir halten für Sie Rettungswachen- und Krankenhauslisten vieler Bundesländer bereit, die wir Ihnen auf Nachfrage gerne aushändigen.

Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit den Rettungswachen und Krankenhäusern auf, bei denen Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten und klären Sie, ob diese an Praktikanten interessiert sind. Senden Sie erst dann Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an den betreffenden Praktikumsbetrieb.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, einen Praktikumsplatz zu erhalten, helfen wir Ihnen gerne.

Wie sind die Unterrichtszeiten an der MED-ECOLE?

Der Unterricht findet montags bis freitags von 9:00 bis 16:15 Uhr statt – mit entsprechenden Pausen und einer Mittagspause von 12:15 bis 13:00 Uhr

Wo kann ich während der Ausbildung wohnen?

Wir sind Ihnen gerne bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich. Die in direkter Nähe zu unserer Schule gelegene Gästeunterkunft der Wirtschaftsakademie steht als Schülerwohnheim zu Verfügung. Darüber hinaus empfehlen wir Ferienzimmer und -wohnungen für eine oder mehrere Personen. Die Unterkunftskosten für die einfachste Kategorie betragen zurzeit 24 EUR pro Woche. Eine Liste mit aktuellen Anschriften bekommen Sie von uns.

Weitere Informationen über unser Schülerwohnheim bekommen Sie hier.

Und jetzt freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Holtenauer Str. 306
Tel.: 0431 32 903-3