MED-ECOLE-Schüler im ZDF

Es war eine rundherum gelungene Studienfahrt. Schüler der Kurse des Kurses RAK02AB08 konnten eindrucksvoll erleben und hautnah erleben, wie die politische Willensbildung funktioniert. Am 02.12.2008 starteten in aller Herrgottfrühe um 06:45 Uhr 39 Schüler und deren Lehrer zu einer dreitägigen Studienfahrt nach Berlin.

Das Programm konnte sich sehen lassen: Neben einem Besuch des Bundesrates mit Gesetzgebungsrollenspiel im Plenarsaal folgte der Besuch der Bundeskanzlerin im Kanzleramt. Am nächsten Tag wurden dann die Kurse aufgeteilt. Der eine Teil besuchte das Studio des ZDF und erlebte live die Sendung "Morgenmagazin" mit den äußerst gut gelaunten Moderatoren Patricis Schäfer und Cherno Jobatey. Die Schüler konnten sogar im Livespiel "Richtig oder falsch" gegen einen Anrufer live antreten. Der Gewinn war Ihnen sicher: Eine Original-MORGENMAGAZIN-Tasse. Der andere Kursteil wohnte einer Obduktion im gerichtsmedizinischen Institut der Charite bei.

Am Nachmittag trafen wir den Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Georg Faust, der eine zentrale Rolle als stellvertretender Gesundheitsausschussvorsitzender maßgeblich an der Novellierung des Rettungsassistentengesetzes beteiligt ist.

Der Abschluss bildete der Besuch des medizinhistorischen Museums der Charite, sowie ein Besuch des Gedenkstätte Hohenschönhausen. Staatsbürgerkunde nicht zum Abgewöhnen, sondern zum Anfassen, - das ist die Philosophie der MED-ECOLE.

Holtenauer Str. 306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de