UP!DATE

… ist der Slogan der Kampagne, mit der das Kieler Forum Weiterbildung auf die Bedeutung des Lebenslangen Lernens hinweist. MED-ECOLE ist Mitglied und Partner des Kieler Forum Weiterbildung. In unserem Lehrgangsangebot finden sich eine Reihe von UP!DATE-Veranstaltungen mit dem Ziel auf dem Laufenden zu bleiben: Gerade Notfallmedizin ist ein dynamischer Prozess und wer nicht "am Ball" bleibt, wundert sich schnell über sich verändernde Versorgungsalgorithmen. Bestes Beispiel hierfür sind die "Guidelines 2005" des European Resuscitation Councils (ERC), die die Abläufe der kardio-pulmonalen Reanimation signifikant verändert haben. Doch lesen Sie zunächst die Pressemitteilung des Kieler Forums Weiterbildung:

Pressemitteilung

Kieler Forum Weiterbildung – Netzwerk für lebenslanges Lernen wirbt mit dem Slogan "Up!Date"

Wir haben die technischen Geräte, mit denen wir uns umgeben und mit denen wir arbeiten, noch gar nicht ganz verstanden und in allen ihren Möglichkeiten ausgetestet, schon erscheint die neue Gerätegeneration mit neuen "Features". Aber auch all die anderen Utensilien im täglichen Umgang unterliegen einer rasanten Alterung: z. B. das Handy vom letzten Jahr funktioniert noch ganz gut, aber das Design ist doch echt von gestern …

Wie steht es aber mit der Bereitschaft, sich selber weiterzuentwickeln? Die Veränderungen machen ja nicht an den Arbeitsplätzen halt, die Digitalisierung hält überall Einzug, ob im Büro oder an der Maschine, gleichzeitig ändert sich die Arbeitsorganisation, Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Teamwork sind gefragt, kommunikative Kompetenz, gute rhetorische Fähigkeiten und Präsentationstechniken, die sogenannten „softskills“ werden erwartet.

An unser Selbstverständnis appelliert daher das „Kieler Forum Weiterbildung“ mit dem Slogan "up!date – weiterbilden -denken -kommen”. Wissen und Können sind Ressourcen, die relativ leicht zu vermehren sind, sie steigern den Selbstwert, schützen vor Arbeitslosigkeit und sichern die Zukunft der Unternehmen. Vor diesem Hintergrund fördert die Landesregierung, die Europäische Union und die Landeshauptstadt Kiel das „Kieler Forum Weiterbildung“ als einen der zwölf schleswig-holsteinischen Weiterbildungsverbünde.

Im "Kieler Forum Weiterbildung" haben sich 45 Kieler Bildungsträger zusammengeschlossen, um für die Idee des lebenslangen Lernens zu werben und den Zugang zu Weiterbildung leicht zu machen. Denn der Weiterbildungsbereich ist für den Nutzer schwer zu überschauen. Die Servicestelle des "Kieler Forum Weiterbildung" informiert und berät deshalb Interessierte individuell über alle Bildungsangebote.

MED-ECOLE bietet einige Veranstaltungen mit der Endung "UP!DATE! an.

Holtenauer Str. 306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de