Bei Gründung unseres Lehrinstitutes im Jahr 1997 formulierten wir Ausbildungsziele.
Uns ist dabei stets bewusst, dass die Situationen im Bereich der Notfallmedizin, wie in wenigen anderen Bereichen, eine komplexe Mischung an teils widersprüchlichen Schlüsselqualifikationen, Kompetenzen sowie ein spezielles Fachwissen abverlangen. Dem versuchen wir, durch Vielfalt angewandter Methoden, Dozenten mit Vorbildfunktion und aus der Praxis heraus erworbenem Wissen und Kompetenzen, klaren Zieldefinitionen und sach- und sozialkompetenten Umgang mit den Schülerinnen und Schülern in hohem Maße gerecht zu werden. Dabei spiegeln die hohen Anforderungen an unsere Teilnehmer die hohen Anforderungen an uns selbst wieder. Denn nur wer als Mitarbeiter der MED-ECOLE hohe Fachkompetenz, Motivation und Engagement, Offenheit gegenüber Kritik und Angeboten zur Weiterentwicklung, Sozialkompetenz und Empathievermögen sowie Klarheit in seinem Tun und Streben lebt, kann diese Eigenschaften auch weitergeben.
Unser Handeln ist klientelorientiert und flexibel, um individuellen Ansprüchen unserer Teilnehmer weitestgehend möglich gerecht zu werden. Wir legen viel Wert auf Höflichkeit, Korrektheit, und professionelle Teilnehmernähe. Unseren Unterricht verstehen wir als ein Miteinander von lernbereiten Teilnehmern und lehrmotivierten Dozenten zur Erreichung der abgesprochenen Ziele. Wir vermitteln im Rahmen unserer Möglichkeiten realitätsnahe Lernfelder und die zur Lösung nötigen Kompetenzen.
Teamgeist, ein produktives Miteinander, Kritikfähigkeit und Entwicklungswunsch werden von uns gelebt und vermittelt.
Wir suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen und Personen des Gesundheitswesens, seien dies Ärzte, Pflegepersonal, Rettungswachen, Feuerwehren, Kliniken und Krankenhäuser, verwandte Bildungsträger u.a. um eine dynamische Bedarfsorientierung zu gewährleisten.
Unsere Teilnehmer sollen durch unsere Seminare und Lehrgänge in die Lage versetzt werden, den aktuellen Anforderungen des Rettungsdienstes in all seinen Bereichen vollumfänglich zu entsprechen. Hierzu gehört die Schulung sozialer Kompetenzen, Kompetenzen die nötig sind um im Team effektiv und zielorientiert arbeiten zu können, kommunikative sowie empathische Fähigkeiten für die Arbeit im Rettungsteam, mit den Patienten und im Kreis der Kollegen. Überdies vermitteln wir Bewusstsein für Disziplin in der Arbeit und mit sich selbst.
Unsere Ausbilder sind methodisch und didaktisch geschult und weitergebildet. Sie präsentieren und vermitteln die geforderten Inhalte klientelorientiert. Die Lehrverantwortung wird gemeinschaftlich und koordiniert getragen und kommuniziert. Wir legen Wert auf den sinnorientierten Einsatz der zur Verfügung stehenden Medien, auf Struktur und zielorientierten Aufbau von Unterrichtseinheiten, sowie auf Transparenz der Lehr- und Lernziele.
Durch den aktuellen Bezug aller Dozenten zum Rettungsdienstalltag vermitteln wir im Unterrichtung konkret praxisbezogene Inhalte, die sich am effektiven Bedarf orientieren. Sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Anteilen wird den Teilnehmern von uns ein nach Möglichkeit realitätsnahes Bild des Rettungsdienstes vermittelt. Somit werden unsere Teilnehmer in die Lage versetzt, mit einer optimal möglichen Handlungsfähigkeit aus der Schule heraus im Rettungsdienst zu arbeiten.
Die Chancen unserer Teilnehmer auf eine Beschäftigung im Rettungsdienst lassen sich erhöhen durch:
Die MED-ECOLE verfügt über eine Vielzahl von fachdidaktischen Methoden und Handlungskompetenzen, zielorientierte pädagogische Methoden der Wissensvermittlung im Hinblick auf Fähigkeiten und Fertigkeiten der notfallmedizinischen Anforderungen. Wir arbeiten zukunftsorientiert und an den aktuellen Bedarf angepasst.
Im Sinne eines lebenslangen Lernens vermitteln wir anatomische, physiologische und pathophysiologische Grundkenntnisse für die Notfallmedizin, Fertigkeiten rettungstechnischer und medizinischer Techniken bis zur Routinefindung sowie prioritätenorientierte Handlungs- und Denkweisen in der Notfallmedizin.
Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, medizinisch fundiert Arbeitsdiagnosen zu erstellen und stabilisierend und besserungsorientiert am Patienten zu handeln. Unsere Schüler sollen ein klares Bild von Professionalität und Kompetenz adaptieren und nach ihm handeln und auftreten.
Über dies hinaus sollen Seitenkompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Fähigkeiten, aktive und passive Kritikfähigkeit, Netzwerk- und Recherchekompetenzen, Entwicklungswunsch, Entscheidungsfähigkeit und Empathievermögen geschult und vermittelt werden.
Lehrgangskosten | Formulare und Flyer |
Online-Kursanmeldung | Terminübersicht |
Holtenauer Str. 306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de
Holtenauer Str.306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de