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Leitbild
1. Identität und Auftrag
Unser Lehrinstitut, gegründet 1998, hat sich folgendes zum Auftrag gemacht:
Wir wollen mit den von uns angebotenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen unsere Kunden mit aktuellem Wissen, ziel- und klientelorientierten Methoden, höchstmöglicher Transparenz aller Inhalte und einer klaren Vorstellung der an sie gerichteten Erwartungen für die ihnen bevorstehenden Aufgaben im Berufsleben bestmöglich vorbereiten.
Uns ist dabei stets bewusst, dass die Situationen im Bereich der Notfallmedizin, wie in wenigen anderen Bereichen, eine komplexe Mischung an teils widersprüchlichen Schlüsselqualifikationen, Kompetenzen sowie ein spezielles Fachwissen abverlangen. Dem versuchen wir, durch Vielfalt angewandter Methoden, Dozenten mit Vorbildfunktion und aus der Praxis heraus erworbenem Wissen und Kompetenzen, klaren Zieldefinitionen und sach- und sozialkompetenten Umgang mit den Schülern in hohem Maße gerecht zu werden. Dabei spiegeln die hohen Anforderungen an unsere Teilnehmer die hohen Anforderungen an uns selbst wieder. Denn nur wer als Mitarbeiter der Med-Ecole hohe Fachkompetenz, Motivation und Engagement, Offenheit gegenüber Kritik und Angeboten zur Weiterentwicklung, Sozialkompetenz und Empathie Vermögen sowie Klarheit in seinem Tun und Streben lebt, kann diese Eigenschaften auch an unsere Teilnehmer transportieren.
2. Werte: Wofür stehen wir?
Die Med-Ecole steht für Professionalität in allen Bereichen der rettungsdienstlichen Notfallmedizin, der Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst.
Wir vermitteln aktuelles, überregional anerkanntes Fachwissen. Wir sind offen für alle Arten konstruktiver und ernst gemeinter Kritik, Neuerungen sowie Änderung in den Strukturen altbewährter Praktiken.
Wir stehen für transparente Strukturen, klare Zielbilder und methodisch / didaktisch durchdachte Konzepte zur Erreichung der gewünschten und geforderten Qualifikation.
Unser Handeln ist klientelorientiert und flexibel, um individuellen Ansprüchen unserer Teilnehmer weitestgehend möglich gerecht zu werden.
Wir legen viel Wert auf Höflichkeit, Korrektheit, und professionelle Teilnehmernähe. Unseren Unterrichtverstehen wir als ein Miteinander von lernbereiten Teilnehmern und lehrmotivierten Dozenten zur Erreichung der abgesprochenen Ziele.
Wir vermitteln im Rahmen unserer Möglichkeiten realitätsnahe Lernfelder und die zur Lösung nötigen Kompetenzen.
Teamgeist, ein produktives Miteinander, Kritikfähigkeit und Entwicklungswunsch werden von uns gelebt und vermittelt.
3. Kunden: Wen bilden wir aus? Für wen bilden wir aus?
Unsere Ausbildungsangebote sind offen für Menschen (formelle Eignung vorausgesetzt) aller Bildungswege, Altersstufen, sozialer Schichten und Nationalitäten, die eine Motivation für den Bereich des Rettungsdienstes im umfassenden Sinne mitbringen. Wir machen keine Unterschiede bezüglich der Konfession, der Zugehörigkeit zu Hilfs- oder anderen humanitären Organisationen oder der (politischen) Gesinnung, sofern diese nicht im unüberwindbaren Gegensatz zu den Anforderungen an eine zu erreichende Professionalität stehen.
Wir suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen und Personen des Gesundheitswesens, seien dies Ärzte, Pflegepersonal, Rettungswachen, Feuerwehren, Kliniken und Krankenhäuser, verwandte Bildungsträger u.a., um eine dynamische Bedarfsorientierung zu gewährleisten.
4. Allgemeine Ziele: Was wollen wir ausbilden?
Persönliche Kompetenzen / soziale Kompetenzen
Unsere Teilnehmer sollen durch unsere Seminare und Lehrgänge in die Lage versetzt werden, den aktuellen Anforderungen des Rettungsdienstes in all seinen Bereichen vollumfänglich zu entsprechen. Hierzu gehört die Schulung sozialer Kompetenzen, Kompetenzen die nötig sind, um im Team effektiv und zielorientiert arbeiten zu können, kommunikative sowie empathische Fähigkeiten für die Arbeit im Rettungsteam, mit den Patienten und im Kreis der Kollegen. Über dies vermitteln wir ein nötiges Bewusstsein für Disziplin in der Arbeit und mit sich selbst.
Methodische Kompetenzen
Unsere Ausbilder sind methodisch und didaktisch geschult und weitergebildet. Sie präsentieren und vermitteln in den Unterrichtungen die geforderten Inhalte klientelorientiert. Die Lehrverantwortung wird gemeinschaftlich und koordiniert getragen und kommuniziert. Wir legen Wert auf den sinnorientierten Einsatz der zur Verfügung stehenden Medien, auf Struktur und zielorientierten Aufbau der Unterrichtungen, sowie auf Transparenz der Lehr- Lernziele.
Beruflich- fachliche Kompetenzen / Arbeitsverhalten
Durch den aktuellen Bezug aller Dozenten zum Rettungsdienstalltag vermitteln wir in unseren Unterrichtungen konkret praxisbezogene Inhalte, die sich am effektiven Bedarf orientieren. Sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Anteilen wird den Teilnehmern von uns ein nach Möglichkeit realitätsnahes Bild des Rettungsdienstes vermittelt. Somit werden unsere Teilnehmer in die Lage versetzt mit einer optimal möglichen Handlungsfähigkeit aus der Schule heraus im Rettungsdienst zu arbeiten.
Die Chancen unserer Teilnehmer auf eine Beschäftigung im Rettungsdienst werden dabei erhöht durch:
den Erwerb von fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten
den Erwerb von anerkannten Abschlüssen
die Verbesserung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
die praxisnahe Vermittlung realitätsnaher Handlungskompetenz
5. Fähigkeiten: Was bieten wir an?
Die Med-Ecole verfügt über eine Vielzahl von fachdidaktischen Methoden und Handlungskompetenzen, zielorientierte pädagogische Methoden der Wissensvermittlung im Hinblick auf Fähigkeiten und Fertigkeiten der notfallmedizinischen Anforderungen. Wir arbeiten zukunftsorientiert und an den aktuellen Bedarf angepasst.
Unsere Fähigkeiten:
Die berufliche und soziale Schulung unserer Teilnehmer
Beratung und Qualifizierung für die Arbeit im Rettungsdienst
Individuelle Förderung zur Erreichung geforderter und persönlicher Ziele im Bezug auf die ausgebildeten Berufsbilder
Die Vermittlung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen
Die Anwendung handlungsorientierter Methoden der Wissensvermittlung
Langjährige Kooperationen und Kontakte zu relevanten Behörden und Organisationen
Konzeptionelles und qualitätskontrolliertes Arbeiten mit Inhalten und Lehraussagen, orientiert an den aktuellen Bedürfnissen des Rettungsdienstes
Verwaltungsmäßig organisierte Organisation und Regelung des Schulbetriebes
Dokumentation der formellen wie der fachlichen Eignung unserer Teilnehmer
Qualitätsüberprüfte Unterrichtungen
Leistungen:
Berufsvorbereitung
Ausbildung
Berufliche Weiterbildung
Beschäftigung und Qualifizierung
Beratung und Vermittlung
Ressourcen
Fachdozenten unterschiedlicher Qualifikationen (Ärzte, Lehrrettungsassistenten, Medizinstudenten, Juristen, Seelsorger, Verwaltungsfachangestellte, Organisatorische Leiter, ALS Provider und Instruktoren, Desinfektoren, Berufsschullehrer, Personalentwickler, Verhaltens- und Managementtrainer…) mit aktuellem Rettungsdienstbezug
Bedarfsorientierte Schulungs- und Trainingsräumlichkeiten ausgestattet mit allen zeitgemäßen Medien und Materialien
Eine vollzeitbesetzte Verwaltung
Ein ständig erreichbares Leitungsteam zur organisatorischen und strategischen Regulierung
Aktuelle EDV- und Kommunikationsanlagen
Transparente Strukturen und Regelungen zur Orientierung im Ausbildungsbetrieb
6. Gelungenes Lernen
Im Mittelpunkt unserer Lehrinhalte steht das Wohl des Patienten.
Im Sinne eines lebenslangen Lernens vermitteln wir anatomische, physiologische und pathophysiologische Grundkenntnisse für die Notfallmedizin, Fertigkeiten rettungstechnischer und medizinischer Techniken bis zur Routinefindung sowie prioritätenorientierte Handlungs- und Denkweisen in der Notfallmedizin.
Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, medizinisch fundiert Arbeitsdiagnosen zu erstellen und stabilisierend und besserungsorientiert am Patienten zu handeln. Unsere Schüler sollen ein klares Bild von Professionalität und Kompetenz adaptieren und nach ihm handeln und auftreten.
Überdies hinaus sollen Seitenkompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Fähigkeiten, aktive und passive Kritikfähigkeit, Netzwerk- und Recherchekompetenzen, Entwicklungswunsch, Entscheidungsfähigkeit und Empathievermögen geschult und vermittelt werden.