10 Fragen zur Rettungssanitäterausbildung

1. Muss ich meine Ausbildung zum Rettungssanitäter selbst bezahlen?

Das kommt darauf an. Die Wege Rettungssanitäter zu werden, unterscheiden sich dahingehend, wie Du Dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ausbildung zu absolveren. Hier findest Du alle Informationen.

2. Welche Zugangsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, benötigst Du mindestens den Hauptschulabschluss oder den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Du muss mindestens 17 Jahre alt sein. Darüber hinaus muss ein Arzt bestätigen, dass Du gesund bist (das Formular hierzu erhältst Du von uns). Du beötigst ein polizeiliches Führunsgzeugnis. 

Alle weiterführenden Informationen findest Du hier.

3. Wann werden die Unterlagen benötigt?

Die Unterlagen werden am ersten Lehrgangstag an der Schule benötigt. Im Einzelfall kannst Du diese auch noch bis zum Ende des Grundkurses nachreichen. Für die verbindliche Lehrgangsanmeldung sind die Unterlagen noch nicht erforderlich, - wir benötigen zunächst nur Deine verbindliche Online-Anmeldung oder das ausgefüllte Anmeldeformular.

4. Muss ich mir die Praktikumsplätze selbst suchen?

Ja, das kannst Du machen. So kannst Du z.B. an Deinem Wohnort Deine Praktika absolvieren. Du kannst Dich aber auch an unseren Praktikantenbetreuer (praktikumsbetreuung@med-cole.de) wenden, wenn Du Fragen zum Praktikum hast oder Unterstützung benötigst. Alle Praktikumsstellen bundesweit sind in unserem Internet-Rettungssanitäterportal aufgeführt. Die Zugangsdaten zum Portal erhältst Du direkt nach Deiner Anmeldung.

5. Wo kann ich während der Ausbildung wohnen?

In den Schulungsstandorten in Kiel und Hamburg halten wir preisgünstige Unterkünfte vor. So kanst Du z.B. in Kiel während der Ausbildung in unserem Schülerwohnheim wohnen. Ein Einzelzimmer für den sechswöchigen Grundkurs erhältst Du schon bereits für EUR 375.--. Alle Infos zu den Unterkünften findest Du hier.

6. Wann und wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in dem von Dir gebuchten Kursort statt. Zurzeit bilden wir in den Kursorten Kiel und Hamburg aus. Im Grundkurs hast Du abwechselnd normalen Schulunterricht und praktischen Unterricht, sog. Einsatztraining. Die Unterrichtszeiten sind immer von (Mo.-Fr.) von 09:00 - 16:15 Uhr. Falllen Feiertage in Deinen Ausbildungszeitraum sind abweichende Zeiten möglich.

7. Kann ich meine Ausbildungsgebühren in Raten zahlen?

Ja, das kannst Du, wenn Du Dich über das Anmeldeformular anmeldest. Du bekommst dann jeweils eine Rechnung übder die Anmeldegebühren, - diese ist sieben Tage nach Anmeldung zu zahlen. Die Lehrgangsgebühren sind spätestens vierzehn Tage vor Lehrgangsbeginn fällig, können von Dir aber auch in Raten vor Ausbildungsbeginn gezahlt werden. Bei der Onlineanmeldung musst Du auf die dort hinterlegten Hinweise achten. Diese werden dann angezeigt, wenn eine Ratenzahlung möglich ist.

8. Wie läuft die Prüfung ab?

Die Prüfungen finden nach der Prüfungsvorbereitungswoche statt, in der wir dich gründlich auf Deine schriftliche und praktische Prüfung vorbereiten. Die praktische Prüfung findet als Teamprüfung statt.

9. Bis wann muss ich mich anmelden?

An der MED-ECOLE gibt es keinen Anmeldeschluss. Freie Lehrgangsplätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Es ist also sinnvoll, Deine Anmeldung nicht lange herauszuzögern, sondern diese sofort durchzuführen, wenn Du die Entscheidung getroffen hast, die Ausbildung als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter zu absolvieren. Sofern freie Ausbildungsplätze vorhanden sind, kannst Du dich aber auch noch sehr kurzfristig anmelden. 

10. Ich habe bereits eine Ausbildung im Bereich des Gesundheitsdienstes absolviert. Kann ich mir Ausbildungsanteile anrechnen lassen?

Das ist im Grunde möglich, muss jedoch von der zuständigen Behörde im Einzelfall geprüft werden. Falls Du eine Anrechnung in Anspruch nehmen möchtest, sende uns bitte eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular. Wir senden dir dann ein Formblatt, dass Du direkt zur Beantragung an die zuständige Behörde senden kannst.

 

Du findest hier keine Antwort auf Deine Frage? Kein Problem. Unser Sekretariatsteam steht Dir gern zur Verfügung und freut sich auf Deinen Anruf: +49 431 329033

Oder buche hier Deinen persönlichen telefonischen Beratungstermin online

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren
Marketing von

Holtenauer Str. 306
24106 Kiel
Tel.: 0431 32 903-3
Fax: 0431 32 903-59
Mail: info@med-ecole.de